M
Moritz Padlat
06. March 2026
Ich habe in den vergangenen Jahren in einer Mietwohnung von Talishaus Immobilien gewohnt. Von der ersten bis zur letzten Minute bin ich hier erstklassig beraten und betreut worden. So eine Vermietung habe ich bisher noch nicht erlebt. Vielen Dank an alle im Team. Es war mir eine Freude!
L
Lars Winte
06. December 2025
Wir haben in diesem Jahr mit Talis Holzhäuser gebaut und im letzten Jahr mit den Planungen begonnen.
Das Heizkonzept hatte uns im Vorwege überzeugt und eine Übernachtung in einer Ferienwohnung trug zur Entscheidung bei.
Von den Bauplanungen, über Beratung und Erreichbarkeit klappte es bis zur Einreichung des Bauantrages wirklich richtig gut. (Außer, dass unser Berater während der Planung dort seinen Arbeitsplatz verließ).
Als dann Mitte April mit den Bauarbeiten begonnen worden, klappte wirklich alles wie am Schnürchen (inkl. Wetter). Kompetente Zimmerleute in Zusammenarbeit mit anderen Gewerken machten es möglich, dass wir unglaublicher weise im August (nach 3,5 Monaten!) ins Haus einziehen konnten! Klar, das Haus ist nicht das größte, jedoch waren wir von der kurzen Bauphase sehr positiv überrascht.
Auch während der Bauphase war es mit den Handwerkern möglich, noch kleine Änderungen oder Wünsche umzusetzen.
Nun fühlen wir uns in einem hochwertige Haus pudelwohl und freuen uns, dass wir uns für die Zusammenarbeit entschieden haben.
A
Andreas Link
16. November 2023
Wir befinden uns kurz vor Einzug in unser neues Talishaus und können ein erstes Fazit ziehen. Wer nachhaltig bauen möchte, sollte sich unbedingt mit Talishaus auseinandersetzen. Hier unsere Eindrücke und Erfahrungswerte.
Planung
In der Planung fühlten wir uns jederzeit sehr gut betreut und beraten, vom Verkaufsgespräch, bis hin zur Einreichung der Architektenpläne. Talis ermöglicht dabei eine vollkommen individuelle Planung, bietet gleichzeitig genügend Anregungen und Entwurfsvorlagen, mit welchen man die eigenen Pläne abstimmen kann.
Wichtig zu berücksichtigen: Talis macht (leider) keine Elektroplanung. Diese muss bauseitig beauftragt werden.
Wir haben uns ausserdem für Talis entschieden, da unser eng gestrickter Zeitplan für Talis keinerlei Problem darstellte und wir nicht 1-2 Jahre Produktionszeit absitzen mussten.
Produkt
Zum Produkt selbst muss man sagen, dass wir dieses sehr gut beurteilen können, da wir das Haus als reinen Bausatz gekauft und in Eigenleistung selbst aufgebaut haben. Natürlich hatten wir eine anständige Zimmerei mit im Boot, denn man benötig für den Aufbau in Eigenregie mehr als gute Fachkenntnis. Unser Zimmermann war von der Qualität der gelieferten Ware begeistert, sie erwerben bei Talis nur hochwertige Materialien.
Das Konzept ist, bis auf einige wenige Ausnahmen mit Verbesserungsbedarf, sehr gut durchdacht. Wir wollten unbedingt nachhaltig und deshalb mit Holz bauen. Die Dämmung ist schlicht phänomenal und geht in Richtung Passivhaus. Die von Talis exklusiv angebotene Fensterheizung haben wir nicht genommen, da sie in der energetischen Berechnung schlechter abschnitt als die Wärmepumpe, welche wir verbaut haben. Dies war auf Grund unseres Beton-Untergeschosses (Hanglage) notwendig, welches eine „schlechtere“ Dämmung hatte als das Talishaus obenauf.
Service
Zum Service bei Talis muss man klar sagen, dass dieser 1 mit Stern verdient! Talis hat den Schuss in der Baubranche klar gehört und sitzt nicht „am hohen Ross“, sondern unterstützt die Bauherren auf Augenhöhe und stets zuvorkommend und lösungsorientiert. Wir wissen aus vielerlei Erfahrungen mit anderen namhaften Baufirmen / Hausherstellern, dass dies ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Talis ist.
Fazit: Wer sich in 2023 + als Familie ernsthaft mit einem eigenen Bauvorhaben auseinandersetzt, wer dazu nachhaltig bauen möchte und vom Anbieter nicht alleine gelassen werden möchte, der kommt aus meiner Sicht nicht umhin, sich auch mit Talishaus auseinanderzusetzen. Für Interessierte aus dem Raum Rhein-Main stehe ich für Detailfragen und persönliche Besichtigungen jederzeit gerne zur Verfügung.
A
André Donner
17. July 2021
Ich baue seit Ende November unser Holzhaus von Talis komplett in Eigenleistung.
Die Außendicht Montage ist seit einigen Wochen abgeschlossen und zur Zeit wird drinnen fleißig gearbeitet. Wir hatten bei Talis von Anfang an ein gutes Gefühl und wurden nicht enttäuscht! Talis ist ein Bauunternehmen auf das man sich verlassen kann. Hier müssen auch nicht einzelne Personen aufgeführt und gelobt werden da die Mitarbeiter von Talis alle einen tollen Job machen. Immer freundlich sind und immer ihr bestes geben.
Es kommt vor das mal was fehlt. An dieser Stelle auch noch Mal ein großes Dankeschön für die schnelle Material Beschaffung.
Wie gesagt sind wir jetzt beim Innenausbau und können es kaum erwarten endlich unser neues Zuhause zu beziehen. Und stolz bis hierhin gekommen zu sein sind wir jetzt schon.
Liebe Grüße aus Ostfriesland, André Donner
D
Daniela Heinrich
13. June 2018
Schon lange war es mein Traum einmal ein richtig heimeliges Holzhaus im Schwedenstil bewohnen zu dürfen! Schon als Kind habe ich alle Folgen von Pippi, Michel und Bullerbü geliebt. Als wir nach einer gefühlt unendlich langen Wartezeit in unserem Lieblingsdorf dann endlich ein Grundstück ergattern konnten, sollte der Traum letztendlich in Erfüllung gehen.
Wir hatten das Glück das Haus eines Bekannten, der schon mit Talis gebaut hatte, besichtigen zu können. So hatten wir Erfahrungen aus erster Hand und konnten uns gleich live von der Arbeit überzeugen. Auch hatten sich unsere Freunde die das Grundstück direkt neben unserem gekauft hatten bereits für Talis entschieden. So kamen wir dann auch zu dem Kontakt mit Herrn Thorsten Krause von Talis, der uns von beiden Seiten empfohlen wurde. Zudem war es uns auch wichtig unser Traumhaus nicht mit einer der großen "Hausbauketten" zu planen sondern am liebsten mit einer Firma, bei der man nicht das Gefühl hat nur eine Nummer zu sein die jetzt Modell xyz bestellt! Herr Krause hat uns nach dem ersten Telefonat auch schnell und unkompliziert die ersten Entwürfe und Vorschläge übermittelt. Wir haben uns von Anfang an von Herrn Krause sehr gut betreut gefühlt. Und auch die anderen Mitarbeiter in der Planung, Buchhaltung etc. waren immer sehr nett und haben auf Änderungswünsche von uns immer prompt und sehr geduldig reagiert :-). Als die Planung und Finanzierung soweit abgeschlossen war, ging es für uns dann auf nach Husum zur Bemusterung. Auch hier wurden wir wirklich gut betreut und hatten viel Spaß beim Aussuchen der Farbe, der Fenster, Ziegel usw. Die Vorfreude stieg immer weiter.
Wir haben für unser Haus die erweiterte Außendicht-Montage gewählt. Das heißt, das Haus inklusive Dach und die Innenwände wurde von Talis aufgestellt. Den Innenausbau und das Streichen der Fassade haben wir größtenteils selbst übernommen. Aber auch bei der Auswahl der anderen Gewerke wie Bodenplatte, Heizung/Sanitär hat Talis uns geholfen und uns den Kontakt zu kompetenten Partnern vermittelt, mit denen Talis schon lange zusammenarbeitet. Ich denke, da ist es durchaus von Vorteil sich für Firmen zu entscheiden, die mit dieser Bauweise auch Erfahrung haben und die Häuser kennen. Aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wir haben uns für eine Klimabodenplatte und Wärmepumpe entschieden und sind auch sehr zufrieden damit. Unser Haus ist mit wenig Energieaufwand im Winter wunderbar warm und im Sommer auch bei hohen Außentemperaturen angenehm kühl. Das gesamte Raumklima ist wirklich toll.
Natürlich läuft keine Baustelle ohne das eine oder andere Problem ab und als Bauherr lässt man auch einiges an Nerven. Mal werden falsche Bauteile geliefert, mal gibt es einen Fehler in der Abstimmung oder Planung, mal gibt es Nachbesserungsbedarf bei den Handwerkern. Das ist jedoch ganz normal und wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Viele Dinge weiß man als erstmaliger Bauherr auch einfach nicht - da braucht man schon viel Unterstützung. Im Großen und Ganzen wurde aber letztendlich immer alles zu unserer Zufriedenheit geregelt und Talis war wirklich immer engagiert Lösungen zu finden und Probleme aus der Welt zu schaffen. Vielen Dank auch nochmal an Herrn Krause, der uns immer gut unterstützt hat und jederzeit erreichbar war wenn es "gebrannt" hat.
Kurzum, wir fühlen uns sehr sehr sehr wohl in unserem Haus und würden uns jederzeit wieder für Talis entscheiden!
Viele Grüße aus dem schönen Taunus!
Alex und Daniela