Isabell Hugle
15. February 2026
Leider eine sehr unangenehme Erfahrung. Ich habe den Schlüsseldienst gerufen, weil ich mich ausgesperrt hatte. Am Telefon super freundlich. Vor Ort wurde mir für die Türöffnung ein Preis von 240 € genannt. Während der Mitarbeiter bereits da war, erfuhr ich, dass ich über ein offenes Fenster in die Wohnung gelangen kann – was mir vorher nicht bewusst war. Deshalb entschied ich mich gegen die Türöffnung. Da die Tür nicht geöffnet werden musste, rief der Mitarbeiter draußen seinen Chef an, um das weitere Vorgehen zu klären. Zunächst einigten sie sich auf einen Betrag von 140 € für die Anfahrt. Kurz darauf wurde mir jedoch ziemlich frech vorgeworfen, warum ich überhaupt einen Schlüsseldienst rufe, wenn ich über ein Fenster hineinkommen könne. Zudem hieß es boshaft, 140 € würden „noch lange nicht reichen“. Letztlich wurde der Betrag dann auf 170 € festgelegt. Als wäre es aus trotz...🤦♂️ Eine Rechnung wurde mir ebenfalls nicht ausgestellt. Hatte auch ich in der Situation nicht daran gedacht leider... Das gesamte Auftreten – insbesondere die nachträgliche Preisänderung und die Art der Kommunikation – empfand ich als sehr unprofessionell und unangemessen. In einer ohnehin stressigen Situation hätte ich mir einen respektvollen und transparenten Umgang gewünscht. Keine Empfehlung.