Dennis Wendt
19. March 2023
2016 wollten wir uns unser Traum vom Eigenheim erfüllen, haben unser hart erspartes Geld zusammen gekratzt, und von der Firma Grote ein Baugrundstück gekauft. Nach langer Überlegung, auch leider dazu entschieden mit dieser Firma zu bauen. Es sollte sich für uns, als massiven sowie teuren Fehler heraus stellen. Das mündliche Angebot, war über 40% günstiger als das schriftliche Angebot, was am Ende kurz vor Baubeginn da war. Als zukünftiger Nachbar, vertraute man Herrn Grote, was sich leider als folgenschwerer Fehler entpuppte. Viel bla bla und am Ende 50.000€ teurer, 8 Monate verspätet fertig geworden und massive Baufehler. Als Krönung, ist dann noch der Bauherr schuld. Herr Grote wies immer alle Fehler von sich, lästerte mit den anderen Firmen über seine Kunden. Alle Gewerke weisen Fehler auf, die zum größten Teil auf die Fehler der Baufirma Grote basieren. Der Grundriss des Hauses mit der Ausstattung war auf dem Papier top, allerdings machte es den Eindruck, dass Umsetzung für die Firma Grote eine Nummer zu hoch war. Zu den Mängeln Haupthaus: • Estrich krumm und schief, im Obergeschoss nicht auf die Höhe wie er sollte. Fenster da durch teilweise zu niedrig eingebaut mit ausgesparten Estrich in dem Bereich. • Wände schief und der Putz ebenfalls aus der Waage, da durch Probleme mit Fenstern im Innenbereich. • Die Treppe und die Eingangstür passten erst nicht, hier sind 1 cm Platz, sehr eng. Die Eingangstür musste kleiner/ schmaler bestellt werden! • Aussenfensterbänke mit zu großen und unterschiedlichen Neigungswinkel, da durch Probleme mit den Fenstern, es musste eine hässliche Schiene für die Rollladen eingebaut werden. • Granitfensterbänke/ Eingangtritts der Bodentiefenfenster/ Balkontür fehlerhaft und zu klein eingebaut. Bis heute nicht versiegelt. Da durch Nagereinbruch! •Außenstein massivst verdreckt und mit Säure Schäden. •Fenster nicht Synchron zur Eingangstür, da durch unangenehmes Bild mit dem Dachüberstand! •Abwasser falsch angeschlossen, 3 Jahre Ärger mit EWE dank Herrn Grote. •Nun massiven Schimmel im Haus und Herr Grote reagiert null! Wahrscheinlich Bodenplatte falsch abgedichtet oder gar nicht?! Garage: •Übergang von Haupthaus in die Garage nicht fachgerecht umgesetzt! •Garage Anker fürs Dach nicht Synchron, da durch Probleme mit der Verankerung des Daches. •Estrich der Garage schief und krumm •Putz krumm •Garagenfront, Garagentorloch nicht Synchron, 7,5cm rechts breiter als links • Garagentor läuft/ schließt nicht mit dem Estrich ab, der hört 10cm vorher auf. Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt! und und und. Die Mängelliste ist lang. Eine Einigung mit Herrn Grote und auch seinen Firmen- Kollegen war nicht möglich. Gewährleistung wurde nicht eingehalten. Hauptsache aber alles in Vorkasse. 3000€ haben wir einbehalten, der Schaden hier beläuft sich auf locker auf über 50.000€ nur von der Firma Grote alleine. Wie geschrieben, Er ist unser Nachbar, so eiskalt wie Herr Grote, habe ich lange niemanden mehr erlebt. Ich persönlich, würde nie wieder diese Firma beauftragen. Es war der teuerste Fehler in unserem Leben. Das schlimmste ist noch, Herr Grote fühlt sich in Recht und sieht es auch nicht ein seine Baufehler zu korrigieren. Wer sich ein Bild von der Bauleistung dieser Firma machen möchte, den lade ich gerne ein sich diese Quantität mal anzugucken! In meinen Augen macht es den Eindruck, als wäre diese Firma völlig überfordert mit dem Bau eines Hauses. Zuverlässigkeit suchte ich oft vergebens! Herr Grote wird sich hier gleich wieder in Ausreden flüchten und versuchen den Bauherren die Schuld zu geben, dass kennen wir schon. Leider kann man nicht mehr Bilder anhängen. Nachtrag 18.03.2023, Herr Grote versuchte über Google den Beitrag hier löschen zu lassen. Auch hier biete ich gerne Einblick.