Udo
06. December 2025
Meines trapezförmiger Elektro-Rolladen, für welchen ich 2008 rund 2100 Euro mit Einbau bezahlt habe, geht im Schnitt alle 2-3 Jahre kaputt. Dieser verklemmt sich, springt aus Führungschienen oder Schienen brechen. Jedes Mal entstanden mind. 300 Euro Kosten. Diesmal war das Zugband gerissen (obwohl es aus dem Segelsport kommen soll und besonders strapazierfähig sei). Ausbau, Untersuchung, Reparatur, Reinigung und Wiedereinbau kostete diesmal 800 Euro. Montagsmodell? Die jährlichen Betriebskosten meines Modells fallen somit zu sehr hoch aus - zu hoch. Bei solchen happigen regelmässig anfallenden Wartungs- und Instandsetzungskosten sollte ich das Fenster vielleicht besser zumauern? Zum Schluss etwas Positives: Das Personal ist sehr nett und sympathisch. Leider bringt mir das wenig, wenn das Produkt schwächelt. Hoffe die neuen Produkte sind robuster und langlebiger.