Kann nur jeden warnen und dringend abbraten. Hab zwei Pfuschhäuser dastehen, in denen ich monatlich die Handwerker habe um die Mängel zu beheben. Mittlerweile (nach 3Jahren!!!) überall die Spülungen defekt, Toiletten getauscht, Lüftungsanlage defekt, Steuergeräte kaputt. Heizungen falsch angeschlossen, langsam funktionieren sie (fast) überall, Wohnungseingangstüren falsch gesetzt, Mängelanzeigen nie behoben, Relais nie angeschlossen, Bauschaumdichtungen nur teilweise verarbeiten - Probleme mit Kondenswasser…. Die Liste liesse sich noch unendlich weiterführen. Lasst bloß die Finger von dieser Firma!!!
V
Verena Binzer
15. September 2025
Weniger als einen Stern kann man nicht vergeben. Postiv anmerken kann man, dass der Berater uns eine ordentliche Anzahl an Steckdosen empfohlen hat.
Wenn es wirklich ans Eingemachte geht, zeigt sich die Firma Streif von einer sehr schlechten Seite. Im April 2022 haben wir den Vertrag unterschrieben (damals noch mit dem Werbeslogan "in 7 Monaten einziehen"). Wir wohnen nun seit Herbst 24 endlich in dem Haus, hatten und haben nach wie vor etliche Schwierigkeiten:
- Nachdem die Bodenplatte gegossen wurde kam es zum totalen Stillstand, ohne Begründung oder Stellungnahme von Streif, auch nicht auf Rückfrage
- Nach in Verzug Setzung durch uns, kam es zu mehreren Streitgesprächen. Uns wurden vollkommen falsche Verzugsfristen vorgerechnet, um sich vor vertraglich vereinbarten Verzugsentschädigungen zu drücken. Auf den Hinweis auf passende Rechtsprechungen wurde gesagt "Die kennen wir, wenden wir hier aber nicht an". Deutsches Recht wird demnach nicht berücksichtigt, Streif handelt schlichtweg nach eigenen Regeln. Es wird schamlos ausgenutzt, dass viele Verbraucher sich nicht auskennen und nicht die finanziellen Mittel haben, sich durch eine Baurechtsanwalt vertreten zu lassen. ACHTUNG! Für eine anwaltliche Vertretung für die Bauphase muss eine konkrete Extra-Versicherung abgeschlossen werden.
- Unsere Schlussrate sollte dann noch aus dem Kredit bezahlt werden, für den wir Bereitstellungszinsen gezahlt haben, die uns aber natürlich keiner erstatten wollte. Wir konnten unter heftigem Protest eine andere Lösung finden.
- Wir hatten diverse Bauleiter, immer wieder kam es zum Wechsel, keiner kannte sich tatsächlich aus (da weiß man auch schon wie es einem Unternehmen geht, dem alle Mitarbeiter davonlaufen, leider gab es kein machbares Zurück mehr nachdem der Vertrag unterschrieben war)
- keiner hat uns darüber aufgeklärt, dass unsere Lüftungsanlage in den Schlafzimmern auf maximal 23 Grad gestellt werden kann. Die Solltemperaturen, die wir einstellen stimmen nie mit den Isttemperaturen überein, egal bei welchen Wetter. Auf Rückfragen warum wir im Sommer in den Wohnräumen unten über 27 Grad hatten wurde abgewunken, wir sollen auf ausreichende Beschattung achten. Das bedeutet im Klartext: obwohl wenn alle Rollläden den ganzen Tag unten waren und trotz teurer stromfressender Kühlfunktion hatten wir 26 Grad im Wohnzimmer.
- weder mit der Handhabung der Rolladenschalter noch den Fenster sind wir zufrieden, die Türen wurden mehrfach nachgestellt, schließen aber schlecht durch ungerade Wände. Installiert wurden sie direkt vom Hersteller, ein Eigenverschulden ist auszuschließen
- Zwischen Wand und Decken gab es sehr breite Risse, die mehrfach zugespachtelt werden mussten
- Die Absätze im Badezimmer (über den Waschbecken) sind so hoch, dass ich mich in einem darüber hängenden Spiegel kaum sehen kann (1,63 cm), wir mussten mit dem Badmöbelhandel eine Sonderlösung finden, damit der Bereich für mich ohne Hocker überhaupt nutzbar ist.
- Unsere teure Duschnische wurde nicht nur verkehrt eingebaut (dafür gab es eine Erstattung), sie ist aber auch so schmal, dass man ohnehin kaum Duschgelflaschen hineinstellen kann
- wir haben über der Haustür und der Terrassentür gegen Aufpreis eine Verstärkung verbauen lassen. Leider werden ungenaue Angaben zu deren Höhe gemacht (z.B. 48 cm ab Fensterkante, dass unser Fenster dort aber niedriger liegt als andere und es daher bei uns so gar nicht zutrifft, interessiert keinen). Nun scheint die Verstärkung noch so hoch zu liegen, dass unser Überdachungsbauer befürchtet, keinen ausreichenden Nässeschutz über der Tür zu haben, obwohl unser Dach schon 1,20 tief ist. Was Streif sich bei der (wahrscheinlich standardisierten Höhe) denkt - man weiß es nicht).
- Der Installationsplan für die Küche wurde unsachgemäß umgesetzt.
- die RAL-Farbe der Türen etc. Ist schön und wurde in der Bemusterung als "Standard" verkauft, jetzt haben wir überall Mehrkosten wegen "Sonderfarbton" oder bekommen sie gar nicht.
Ich rate dringend vom Bau mit der Streif GmbH ab und würde mich selbst nie wieder für Streif entscheiden.
Ausführliche Rezension
Auftreten
Bald 100-jähriges Unternehmen, welches mittlerweile 90k Häuser verkauft hat.
Angebotserstellung: Anfang Dezember 2021
Kompetenter und Integrer Verkäufer M. Quint.
Freundlicher Empfang im Musterhaus in Weinsheim
Grundrisswunsch wurde besprochen, 2 W. später detaillierte Angebotsbesprechung.
Kein aufdringliches Verhalten. Er wartete, bis WIR uns meldeten
Unterschrift Werkvertrag gegen Ende Februar 2022
Planung
Empfohlener Architekt Cosacchi Architektur Trier.
Top-Empfehlung!
Ausstattung
Elektro und Interieur-Ausstattung.
Tipp: Wochen vorher auf Grundrisskopien einzeichnen, wo überall Steckdosen und Schalter hinsollen. Steckdosen kann man nie genug haben!
Bei der zweiteren Ausstattung gab es eine Auswahl im Standard-Bereich.
Tipp, Brauseschläuche mit drehbaren Schläuchen ist kein Standard.
Empfehlung: Diese zum Standard hinzufügen!
Tipp: Vom Budget einige tausend Euros zur Seite legen, trotz Ausstattungsgutschein.
Kniestockinfo: Laut Plan 1,50, aber außen. Innen nach Estrich 1,42m... Info wäre nett gewesen!
Treppe.
Streif hat tolle Treppen, aber wir entschieden uns für eine Eiche Massiv Treppe von der Firma ETS, Dingdorf. Die BG-konforme Bautreppe von Streif darf man natürlich behalten!
Betreuung
Von Auftragsvergabe bis Hausübergabe: Streif, der Bauleiter Hr. Portz und Hr. Quint.
Tipp: Bauleitung und Oberbauleitung klären. Zuständigkeiten des Architekten genau prüfen.
Tiefbau/Erdarbeiten/Bodenplatte
Empfehlung von Quint: Firma Kruse!
Ausführung Hausaufbau
Oktober 2023. 18 Uhr war das Haus Regendicht
Dachpfannen: Eine Woche später.
Danach Innenausbau durch Subunternehmer
Übergabe im Januar 2024
Die Hausübergabe kam etwas gezwungen rüber. Dies lag daran, dass jeder weitere Tag der Hausbaufirma Geld gekostet hätte, welches wir als Verzugszinsen bekommen hatten. Das war selbst für Quint sehr kurzfristig gewesen.
Alles prüfen. Rolladen, Fenster, Räume, Strom etc.
Im Gästebad konnte nicht alles geprüft werden, da dort noch Endarbeiten im Gange waren...
Fehlende Arbeiten wegen Witterung, wie Edelendputz oder so werden im Protokoll vermerkt.
Kundenservice
Durchwachsene Erfahrung
Freundlich
Schusselige Reklamationsbewältigung.
Hier müsste mehr kommuniziert werden zwischen Streif und deren Lieferanten! Den KD-Monteuren trifft keine Schuld.
Personal
Positive Erfahrung auf allen Kanälen.
Oft gab es aber wegen der multikulturellen Belegschaft vor Ort Sprachbarrieren. Wir kamen aber parat.
Indirekte versteckte Kosten.
Prüfung der vollständigen Baukostenaufstellung
Z. B. Betrag der Baugenehmigung vorhanden? Oder erforderliche Vollsperrung für den Kran?
Vertragliche Inhalte genauestens prüfen!
Damalige 16 Monate Festpreisgarantie nur gültig wenn innerhalb der ersten 10 Monate alle Bauvoraussetzungen erfüllt wurden.
Mittlerweile hat Streif eine 20-monatige Fair- und Festpreisgarantie (Stand Oktober 2024).
Tipp: Wenn Treppe bauseits gestellt wird und diese mit einer Dielenwand verbunden wird, dann einen Tausender bereithalten für die Wand.
Transparenz bei Terminen
Trotz Bitte zwecks Ankündigungstermin für Blower-Door-Test folgte keine Terminmitteilung. Person war leider schon fertig, als ich zufällig am Haus vorbei kam.
Das fanden wir von Streif NICHT nett!
Qualität.
Wände aus Rigidur. Kein Problem für Küchenschränke oder übergroße Badmöbel.
Kaum herausguckende Schrauben. Daher optimal zum Spachteln
Die Heizung und Klima sind echt gut. Zwar im Sommer warm und im Winter trockene Luft, aber man gewöhnt sich dran. Kühlung optional!
Platzsparend, da unter der Heizung die WM und TR steht.
Allerdings sind die aktuellen Wartungskosten (Stand Oktober 2024) sehr hoch. Für ein 3-Jahreswartungsvertrag verlangen sie über 500 EUR...
Preise laut Zimmermann. Streif kann nichts dafür, aber Zusatzinfo. Gerngeschehen!
Weiterempfehlung? Ja
Günstigster Hausbauparter? Mit Sicherheit nicht, aber solider Hersteller, gutes Material, greifbar und wir wohnen jetzt bald ein dreiviertel Jahr drin und fühlen uns wohl!
Ein Dank nochmal an Cosacchi,Kruse,Portz und Quint für die tolle Zusammenarbeit!
S
Sebastian Pester
23. January 2025
Bis nach dem Bemusterungstermin in Weinsheim zeigt sich die Fa. Streif als sehr professionell, man fühlt sich gut Beraten und Aufgehoben, stets mit dem Gefühl sich für die richtige Baufirma entschieden zu haben. Das Architektenbüro, in dem fall bei uns in Hagnau am Bodensee, war auch sehr freundlich und war stets bei fragen erreichbar.
Ab dem Beginn der Bauphase sah dann alles leider ein bisschen anders aus, nett ausgedrückt.
Unser Bauleiter war leider alles andere als freundlich. Uns wurde unter anderem mit vorzeitiger Bauabnahme vor Fertigstellung gedroht, da wir uns nicht wissentlich unbefugt auf der Baustelle aufhielten. Fließenlegearbeiten waren wirklich unprofessionell.
Am meisten frustrierend ist aber der Kundenservice, wenn es um einen Schadensfall geht. Der Bauleiter ist nach der Abnahme nicht mehr zuständig und verweist auf den Kundenservice. Bei uns gab es einen Wasserschaden wegen einer Undichtigkeit im Flachdach am Erker. Der Schaden trat letztes Jahr im Juli 2024 auf. Bis alles repariert war, also auch die offene Decke im Essbereich wieder geschlossen wurde, war es ende November. Auf Portalanfragen wird, wenn überhaupt, nur nach mehrmaligen nachfragen geantwortet. Telefonisch ist es fast unmöglich jemanden zu erreichen.
Wer sich viel Ärger und Frust sparen möchte geht besser zu einer anderen Firma. Ich kann Streif nicht weiterempfehlen wobei ich auch keinen vergleich mit anderen Firmen habe und nicht weis ob das so der Standard ist.
Achtung vor Streif. Wir haben 2019 mit denen gebaut.
Seitdem die Gelder geflossen sind, war es das mit dem Support. Telefonisch wird immer nur auf das Kundenportal verwiesen.
Dort wird nur sehr schleppend geantwortet. Und bei einem aktuellen Anlass warte ich seit 2 Monaten auf eine Rückmeldung. Und das trotz zahlreicher Anrufversuche, und und und…
Bitte bedenken bei der Auswahl des Hausbauers!