Christoph G.
03. February 2026
Leider können wir keine Empfehlung für diese Firma aussprechen. Wir haben die Firma für eine komplette Badsanierung angefragt. Die ersten Besichtigungstermine verliefen nach anfänglichen Terminverschiebungen zuverlässig und pünktlich. Die Bemusterung im Fachzentrum sowie die Ausarbeitung der Badpläne erfolgten kompetent und zu unserer Zufriedenheit. Die Rechnung für die Planung wurde prompt gestellt und mussten wir bezahlen. Nach Abschluss der Planungsphase kam die Kommunikation vollständig zum Erliegen. Sämtliche Initiative bezüglich des Angebots musste von uns ausgehen. Trotz dreimaliger schriftlicher Nachfrage (04.04.2025, 24.04.2025, 13.05.2025) erhielten wir das Gesamtangebot erst am 15.05.2025 kommentarlos per E-Mail zugestellt – ohne jegliche persönliche Besprechung oder Erläuterung der einzelnen Gewerke und Positionen. Bei einem Projekt dieser Größenordnung erwarten wir eine professionelle Angebotspräsentation und Durchsprache. Zudem enthielt das Angebot mehrere Abweichungen von den bereits längst schriftlich vereinbarten Details (andere Waschbecken/Dusche als vereinbart, fehlende Fußbodenheizung). Nach unserer Rückmeldung zu notwendigen Anpassungen (Entfernung der Fensterposition, da durch andere Fachfirma ausgeführt) erhielten wir bis heute – über sieben Monate – kein aktualisiertes Angebot mehr. Besonders ärgerlich: Die bezahlten Planungskosten mussten wir ohne verwertbares Folgeangebot tragen. Zwischenzeitlich erhielten wir eine E-Mail mit einer weiteren Zahlungsaufforderung, die sich als Phishing-Angriff herausstellte. Die Firma informierte uns nachträglich über den Sicherheitsvorfall. Wir haben unser Projekt mit einer anderen Firma erfolgreich umgesetzt und können diese Firma für größere Sanierungsprojekte leider nicht weiterempfehlen.